Weißer Rauch und grünes Wasser
Das war für uns Grund genug, das oberflächliche schneeWEIß gegen das divetastische GRÜN der Ostsee einzutauschen.
Als sich Anfang März mehr als hundert Kardinäle für den 8. März 2013 verabredeten, um in einem oder mehreren Wahlgängen einen neuen Papst zu wählen, setzten die vier Trockentauchsportfreunde Torsten, Dirk, Maddin und ich lediglich einen after-work-Tauchgang schon für den 5. März an. Wir konnten uns sehr schnell darauf einigen, eine entspannend-frische Audienz bei den Bewohnern unseres Hausriffs abzuhalten.
Gesagt, getan.
Und gedacht, denn weil Maddins Equipment bei nur 2° Luft- und 0° Wassertemperatur lieber im heimelig-heimischen Keller bleiben wollte und sich beim besten Willlen nicht hinter der fest verschlossenen Kellertür hervorholen ließ, fiel sein Tauchgang heute aus.
Da waren wir nur noch zu dritt.
Einen Flossenschlag später bekamen wir selbigen dann am Tauchplatz ins Gesicht: nachdem wir unser Equipment zusammengebaut hatten, stellte Trockentauchsportfreund Dirk fest, das (s)ein Paar Flossen fehlte! Wenn man ein mehr als 80 Jahre alter Kardinal ist, darf man den Papst nicht wählen. Tja. Wenn man vollständiges und funktionsfähiges Equipment nicht dabei hat, darf man nicht tauchen. Nochmal tja.
Da waren wir nur noch zu zweit.
Als Buddy-Team tauchten wir an unserem persönlichen Petersdom, dem Hausriff in Nienhagen ab. Mit einem Dorsch, einigen Aalmuttern, Grundeln, Seeskorpionen und sehr schönen Rotalgenteppichen (siehe Galerie) verbrachten wir eine divetastische Stunde im Wasser, auf einfachem Umkehrkurs in knapp 30 Minuten Richtung Nord (0°) und wieder zurück nach Süden (180°) zum Strand.
Ganz am Ende des Tauchgangs krabbelte eine Krabbe im Schein meiner Lampe über den sandigen Grund, um sich dann in selbigen zu verbuddeln. Für uns gab es ebenfalls einen Grund: nämlich den, aus dem jetzt merklich kalten Wasser zu kommen! Kaum hatten wir die Atemregler aus dem Mund genommen, stieg auch schon weißer Rauch auf: "Habe mus lufti kus" entfleuchte es mir daraufhin und ein smile! der vorausahnenden Art huschte mir unter meiner Tauchermaske über das Gesicht...
#diveandsmile
Bildergalerie
-
Eine Aalmutter. Eine Aalmutter.
-
Eine Krabbe. Eine Krabbe.
-
Ein Seeskorpion. Ein Seeskorpion.
-
Er sieht Skorpione... Er sieht Skorpione...
-
Kein TV und kein Internet. Kein TV und kein Internet.
-
Argentinische Rumpsteak oder Ostseedorsch? Argentinische Rumpsteak oder Ostseedorsch?
-
Rotalgenteppich. Rotalgenteppich.
-
Tauchgangsprofil. Tauchgangsprofil.
https://www.baltic-diver.net/index.php?option=com_k2&view=item&id=358:wei%C3%9Fer-rauch-und-gr%C3%BCnes-wasser#sigProId1b05991f34